Curts LETZTER FILM!!!

“Todesfinger Agent 1”


FSK16 | 1h 45min | Actionfilm | 30. Juni 1985 (D)




Regie: Piper McNichols

Drehbuch: Lothar Hermann-Kleinert

Darsteller: Curt Silwersteen, Tina Wilbert, Michael Lone, Sarah Gold


Internationale Auszeichnungen:

  • Der ‘James’ für die besten Stunts ohne Double: Curt Silwersteen

  • Beste Nebendarstellerin: Sarah Gold

  • Bestes Action-Drehbuch: Lothar Hermann-Kleinert


Synopsis:


Peter Flick (Curt Silwersteen), ein einfacher Buchhalter, landet dank einer Verwechslung plötzlich in einem fremden Land. In seinem Koffer: Ein Zettel mit Aufgaben und eine Liste mit bösen Kerlen, die es zu besiegen geht. Glücklicherweise taucht bald seine neue Partnerin Agent Laurine (Tina Wilbert) auf und hat seine Spionageausrüstung im Gepäck. Die Reise des neuen Agent 1 beginnt.


Filmrezension:


Es ist nicht übertrieben, “Todesfinger Agent 1” schon jetzt als Mutter aller Actionfilme zu bezeichnen. Rasend schnelle Verfolgungsjagden, treffsichere Schießereien und heiße Liebesszenen wechseln sich ab mit intelligenten Verwirrungstaktiken und tiefgründigen Einblicken in die Welt der Spionage und Verbrecher.


Tina Wilberts “Agent Laurine” setzt feministische Maßstäbe und steht an der Seite von Curt Silwersteen ihre Frau. Silwersteen selbst schafft es wie kein anderer, der Verwandlung vom Buchhalter zum Profi-Agenten Glaubwürdigkeit zu verleihen. Es ist eine Freude, Peter Flick dabei zuzusehen, wie er mit jeder erfüllten Aufgabe in seine neue Rolle hineinwächst.


Worauf man sich außerdem freuen darf: Michael Lone und Sarah Gold sind zwei neue Sterne am Bösewichter-Himmel und geben Agent Flick ordentlich kontra.


Fun Facts und Trivia:


Curt Silwersteen, noch ganz neu im Actiongenre, spielt jede einzelne Szene selbst und verzichtet komplett auf ein Stunt Double. Das Produktionsteam wollte dies zunächst nicht zulassen - zu gefährlich! Aber nachdem Silwersteen ein paar der Stunts vor dem Bürogebäude der Produktion fehlerfrei zur Schau stellte und einen umfangreichen Vertrag unterschrieb, stimmten alle zu.


Tina Wilberts spielte 1994 die Hauptrolle in “Agent Laurine - seine Nummer 1 kehrt zurück”. Ursprünglich sollte sie an Silwersteens Seite noch in weiteren “Agent 1”-Filmen spielen. Doch durch dessen Verschwinden musste die Reihe leider abgesagt werden. Agent Laurine war dennoch ein voller Erfolg.


Für die Explosionen wurden Experten aus drei Ländern eingeflogen.


Michael Lone hatte durch diesen Film seinen Durchbruch und bekam direkt im Anschluss seine berühmte Rolle als “Mr. Mister”.


Legendäre Zitate:


Peter: “Agent Laurine, ich denke das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.”

Laurine: “Ich weiß!”


Dr. Salt: “Das ist doch kein Messer...DAS ist ein Messer!”

Peter: “Das wollen wir doch mal sehen.”


Laurine: “Das Leben bewegt sich sehr, sehr schnell. Wenn du nicht gelegentlich anhältst und dich umschaust, könntest du es verpassen.”

Peter: “Pass auf!”

9 Ansichten